MONSIEUR AFRIQUE = AFRIC SIMONE

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

MONSIEUR AFRIQUE = AFRIC SIMONE

Beitrag von waelz »

Monsieur Afrique hat 1965 seine erste deutschsprachige Single in Deutschland veröffentlicht. 1970 arbeitete Frank Zander mit ihm zusammen und der schrieb auch die Musik für eine Solosingle von Monsieur Afrique, die 1970 auf Polydor herauskam. Ob die deutschsprachig ist, weiss ich nicht. Kann vielleicht jemand ergänzen.
Sicher auf Deutsch sang Monsieur Afrique auf der Single "Feuer-Feuer-Feuer", die 1971 auf Ariola erschienen ist. Schon hier arbeitete er mit Stan Regal zusammen, mit dem er 1973 zu BASF ging. Ab da wurde aus Monsieur Afrique der heute bekannte Afric Simone. 1975 feierte er mit "Ramaya" einen internationalen Hit, Als Afric Simone sang er -soweit ich weiss- keine deutschsprachigen Titel mehr.
In den Biografien zu Afric Simone steht, dass er 1956 geboren sein soll. Dann hätte als Neunjähriger seine erste Single in Deutschland aufgenommen.... scheint also eher Jahrgang 1946 oder älter zu sein.
Bürgerlich heisst Afric Simone/Monsieur Afrique übrigens Henrique Simone.

Bild
1965
Ariola 18594
Black Dynamit (Röver/Schmeyer=Jörg Schmeier?/Sommer)
Monsieur Afrique (Heino Gaze/Werner Cyprys)

Bild
1970
Beta Capella ‎– TST 76 263
El Matador (Jane Bowers/Irving Burgess)
Mosquito (Frank Zander)

Bild
1970
Polydor 2041 047
Washboard Man (Schulte/Frank Zander*
Harana /Henrique Simone/Frank Zander)

1971
Ariola 14886
Feuer-Feuer-Feuer (Stan Regal/Henrique Afric Simone)
Salt-Lake-City-Train (Stan Regal/Jörg Schmeier/Jürgen Wentorf)

Ergänzungen erwünscht.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: MONSIEUR AFRIQUE = AFRIC SIMONE

Beitrag von waelz »

Bei der Gema ist ein Henrique Simone als Mitglied registriert. Er hat Jahrgang 1939 :D .
Da hat sich einer doch tatsächlich 17 Jahre jünger gemacht!!
donotdisturb
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 09:51

Re: MONSIEUR AFRIQUE = AFRIC SIMONE

Beitrag von donotdisturb »

Hallo waelz,
habe mir soeben die Monsieur Afrique angehört - Polydor 2041 047.
Washboard Man (Zander/Schulte)hat einen englischer Text, außer die Worte 1-2-3 in deutsch
B-Seite: HARANA (Zander/Simone)der Text klingt afrikanisch.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: MONSIEUR AFRIQUE = AFRIC SIMONE

Beitrag von waelz »

Danke für die Ergänzung.
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: MONSIEUR AFRIQUE = AFRIC SIMONE

Beitrag von hansjoerg »

Hallo guten Tag,
und es gibt noch folgende Single:
Monsieur Afrique
Ich bin der grösste Lacher / Mr. Watussi
Telefunken U 56097
1970
Viele Grüsse
hansjoerg
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: MONSIEUR AFRIQUE = AFRIC SIMONE

Beitrag von walter h. »

Ergänzend dazu noch die Autoren:

Ich bin der größte Lacher (Simone/Schmeier/Wentorf)
Mr. Watussi (Ehlers/Schmeier/Wentorf)
Orchester Jürgen Ehlers
Antworten