Schaumburger Hofsänger

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Oskar
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:06
Wohnort: Radolfzell

Schaumburger Hofsänger

Beitrag von Oskar »

Unter youtube habe ich das Stück "Lasst doch mal den Dicken ran" entdeckt. Dem Text nach bezieht sich der Titel auf Ludwig Erhard. Die Interpreten nennen sich Schaumburger Hofsänger. Leider finde ich zu Titel und Interpreten keine aussagefähigen Informationen. War das ein richtiger Chor oder waren das Studiomusiker?
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Schaumburger Hofsänger

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo

ich weiß nur dass das Lied von Hans Beierlein (Udo Jürgens) ist ...

Bild

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 561
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Schaumburger Hofsänger

Beitrag von vectra207 »

Das habe ich noch gefunden:

Nicht allein die Karriere von Udo Jürgens begann mit Hans R. Beierlein. Der schlaue Medienmanager initiierte auch die ersten explizit in die Politik eingreifenden Schlager in Deutschland. Als ihm Konrad Adenauer nun wirklich zu alt wurde, ließ er die Gesangstruppe „Die alten Kameraden“ unmißverständlich singen „Good-bye, alter Häuptling“. Es ging Beierlein nicht darum, eine andere Partei in die Regierung zu hieven. Ludwig Erhard, der Wirtschaftsminister und Vater des Wirtschaftswunders, dessen Fülle er auch leiblich verkörperte, sollte es machen: „Laßt doch mal den Dicken ran, laßt ihn zeigen, was er kann!“, sangen „Die Schaumburger Hofsänger“, die vermutlich personell mit den „Alten Kameraden“ identisch waren.

Gruß Hajue
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Schaumburger Hofsänger

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

hier die diskografischen Daten:

fsänger:
A: Das Geld gehört in die Wirtschaft
B: Laßt doch mal den Dicken ran
Vogue Schallplatten
D. 1963
DV14049

Der B-Titel hat natürlich auch mit Ludwig Erhard zu tun. - Die "Schaumburger Hofsänger" dürfte in etwa die selbe Studioformation gewesen sein, die auch als "Die Flaschenkinder", "Die Freudenspender", "Die Stammtischbrüder" und s cetera und so cetera bekannt geworden sind.

Beste Grüße

Christian
Oskar
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:06
Wohnort: Radolfzell

Re: Schaumburger Hofsänger

Beitrag von Oskar »

Vielen Dank für die Informationen. Noch 'ne frage: Haben die Schaumburger tatsächlich nur eine Single aufgenommen?
Oskar
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:06
Wohnort: Radolfzell

Re: Schaumburger Hofsänger

Beitrag von Oskar »

Manchmal sucht man zu weit. Auf der Internetseite von Montana, dem Verlag von Rolf Beierlein, hat es Informationen zu den den Nummern über Adenauer und Erhard. Ganz generell sind dort viele interessante Texte über Künstler und über Rolf Beierlein zu finden. Jeweils einfach das Bild anklicken, dann erscheint ein Text.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Schaumburger Hofsänger

Beitrag von waelz »

Weit weg von Beierlein habe ich erfahren, wer die Schaumburger Hofsänger waren: Es handelt sich um die Vokalformation "Die Nussknacker".
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Schaumburger Hofsänger

Beitrag von Dieter »

Entschuldigung ........

und wer sind die Nussknacker?

NUSSKNACKER, Die, Gesang,
Electrola (u.a. E 21251/ EG 8981 "Geh' Am Leben Nicht Vorbei"-1959 BARBARA KIST & Die URBANOS, Die NUSSKNACKER & Das Orchester ALFRED MATSCHAT), Bella Musica (BM 4295 "Unter Wasser Geht Es Nicht"/"Das Alte Knusperhäuschen", BM 4299 "...Und Weil Es So Schön War")

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Schaumburger Hofsänger

Beitrag von waelz »

Die Nussknacker sind ein achtköpfiger Männerchor aus dem Raum Frankfurt.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Schaumburger Hofsänger

Beitrag von waelz »

Eröffne für die Nussknacker ein neues Thema.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Schaumburger Hofsänger

Beitrag von waelz »

Nicht nur hinter den "Schaumburger Hofsängern steckten die "Nussknacker". Auch der Nachfolgesong zu "Lasst doch mal den Dicken ran", nämlich "Good-bye, alter Häuptling", der auf den damals 86 jährigen Konrad Adenauer gemünzt war, stammt von den "Nussknackern". Sie nannten sich für diesen Song "Die alten Kameraden". Allerdings konnten sie verkaufsmässig damit nicht an den Erfolg von "Lasst doch mal den Dicken ran" anschliessen.
Immerhin noch im gleichen Jahr wurde Ludwig Erhard zum neuen Bundeskanzler gewählt.

Bild
medina
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Schaumburger Hofsänger

Beitrag von medina »

Der Name "Schaumburger Hofsänger" leitet sich vom damaligen Amtssitz des Bundeskanzlers, in Bonn, ab.
Der Bundeskanzler führte seine Amtsgeschäfte seinerzeit im Palais Schaumburg.

Gruß
Kai
Antworten