Erkennen einer Cover-Version

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1302
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Erkennen einer Cover-Version

Beitrag von PeterPan »

Hallo!

Ich wollte fragen, an welchen Kennzeichen ich ausschließen kann, dass es sich bei einem Titel um eine Coverversion handelt.
Bisher war mein Hauptkriterium bei der Suche, wenn der Interpret (des Liedes) es sowohl getextet als auch komponiert hat.

Gäbe es noch weitere Möglichkeiten? Würde meine Theorie auch gelten, wenn der Interpret mit einem Autoren mitgeschrieben und mitkomponiert hat?

Würde mich sehr freuen Hilfe zu bekommen :D
schlagerhansi

Coverversionen

Beitrag von schlagerhansi »

Das kommt darauf an, wie man "Coverversion" definiert. Ich persönlich finde - entgegen der herrschenden Meinung -, daß man beim exakten Nachsingen des Originals nicht von C. sprechen kann; in diesem Fall träfe Deine Annahme voll und ganz zu.
Allerdings definiert die Mehrheit C. ganz anders, nämlich als alles, was nicht zuerst auf dem Markt war. Das bedeutet aber, daß z.B. Paul Anka und Neil Sedaka Dutzende Coverversionen von Titeln gesungen haben, die sie selber komponiert und/oder getextet haben, weil sie die meist erst selber aufgenommen haben, wenn sie jemand anderes schon zu Hits gemacht hatte.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1302
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterPan »

Hallo Hansi!

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich sehe das auch eher so wie du :wink:
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo,

für mich ist DIE ERSTE VERÖFFENTLICHUNG auf Single (!!!) massgebend! Egal wer den Titel schrieb! Peter Orloff hat später viele seiner eigenen Titel aufgenommen, wobei das "Original" aber von Bernd Clüver oder anderen stammte!

Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Antworten