Lieselotte Malkowski

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Volker41
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 14:44

Lieselotte Malkowski

Beitrag von Volker41 »

Hallo liebe Oldi-Freunde.
Ich suche das Lied von "Lieselotte Malkowsky" mit dem Titel: Das Schiff geht in See heute Nacht, oder so ähnlich. Kann mir einer weiter helfen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Volker
Fünfzigerjahresänger
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfzigerjahresänger »

Hallo,

sind Sie sicher, dass es sich um eine Aufnahme von Liselotte Malkowsky handelt?

Es gibt eine sehr charmante Duett-Aufnahme des gesuchten Liedes von Bibi Johns und Gunnar Winckler aus dem Jahr 1957. Diese ist auf der Bibi-Johns-CD von Bear Family „Zwei Herzen im Mai“ enthalten. Das Originallied heißt „Skibet skal selje i nat“ und war der dänische Beitrag zum 1957er Grand Prix d’Eurovision, dort gesungen von Birthe Wilke & Gustav Winckler (das ist Gunnar Wickler, denn „Gunnar“ hieß er nur für seine deutsche Karriere).

Da der deutsche Text von Electrola-Chef Nils Nobach stammte (unter seinem Pseudonym Peter Ström) und die Johns-Winckler-Aufnahme als Single bei Electrola veröffentlicht wurde, sollte es sich bei dieser Fassung zumindest um die deutsche Originalaufnahme handeln.

Einen Hinweis auf eine Malkowsky-Aufnahme von „Das Schiff geht in See heute Nacht“ habe ich – trotz einigen Suchens - leider nirgendwo finden können.

Viele Grüße

Günter Schiemenz
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Volker,

wenn die Sängerin Lieselotte Malkowsky ist, könnte es vielleicht dieser Titel sein:

50 / Polydor 48.398 / a) Geht ein Schiff in See / b) Das Lied vom Hafenmädchen.

Zu finden z. B. auf Bear Family BCD 15.955 AH.

Gruß Harald
Antworten