Mort Shuman

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Mort Shuman

Beitrag von Michael »

Hallo Forum!

Höre gerade die Sendung meines Kollegens Bernd und höre dort, dass Mort Shuman "heute" Geburtstag gehabt hätte..

...wenn ich es richtig verstand, ist der Komponist von unzähligen Ohrwürmern und Elvis-Titel früh verstorben...

Weiss jemand mehr über ihn?

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Ein "memoryradio Moderator" sollte doch wohl in der Lage sein, die bekannte Internetsuchmaschine zu bedienen ;-) Da werden Sie geholfen.

Ciao
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Rudi,

Wikipedian und Googeln kann auch ich, aber dies ist NICHTS gegen die Experten hier bei uns im Forum! Nur DESHALB gab ich mich gar nicht damit ab, sondern "deshalb"...

Michael ;o)
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Francois
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 8. September 2007, 19:32
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von Francois »

Also als alter Dion-Fan muss ich zu Mort Shuman natürlich meinen Senf dazugeben. Shuman und sein Songschreiber-Kumpel Doc Pomus gehören mit zu den besten Songschreiberteam der Rockn Roll Era. In der gleichen Liga wie Carole King und Gerry Goffin, Carl Man und Cynthia Weil oder Howard Greenfield/Neil Sedaka.

Aus der Feder von Mort Shuman/ Doc Pomus stammt auch einer der größten Songs aus dieser Zeit - Teenager In Love. Interpretiert von Dion & The Belmonts. Die Geschichte des Songs ist recht kurios.
Ich habe sie auch mal in einer Radioshow erzählt und ist als Audofile auf meiner website zu hören. Mort Shuman hat für Dion auch Troubled Mind geschrieben, zwar nicht so bekannt, aber sehr schön. Ja und wie Michael schon sagte auch für Elvis. Kiss Me Quick zum Beispiel.

Shuman hat glaube ich kanadische Wurzeln. Und konnte es auch nicht lassen, wie Songschreiberkollegen Ernie Maresca oder Carole King, selbst zum Mikrofon zu greifen. Zwei bis drei Songs hab ich in meinem Archiv.

Aber Mort Shuman sollte doch noch einen Durchbruch als Sänger schaffen. Später in den 70er Jahren. In Frankreich. Mit dem wunderbaren Chansons Le Lac Majeur.

Ich kanns nicht lassen bei dieser Gelegenheit auf die brandneue CD von Dion "Son Of Skip James" hinzuweisen. Vielleicht gibts ja Oldiesfreunde die auch Blues und RocknRoll mögen. Von der Kritik bereits begeistert rezensiert. Dion hat gerade kürzlich ein umjubeltes Konzert in einem Londoner Club gegeben.

So eigentlich passt dieser Beitrag gar nicht in diese Rubrik. Aber ich hol mir jetzt ein Stück Seife und wasche meine Hände in Unschuld. Denn Michael hat angefangen mit diesem Thread. Ätsch!
Die Feder ist die Zunge des Geistes - Cervantes
Jörg Müller
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Francois hat geschrieben: Carl Man und Cynthia Weil
Korrektur: das ist Barry Mann

Hallo Francois,
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Und vor allem für den Hinweis auf eine neue Dion Platte, jetzt weiß ich, was ich mir unbedingt bestellen muss :-)
Wenn heute der Name Dion fällt, denkt leider fast jeder an Celine Dion.
Dion Di Mucci leider weniger.
Gruß
Jörg
francon1973

Beitrag von francon1973 »

Mort Shuman hat u. a. geschrieben:

- Save the last dance for me für The Drifters
- No one für Connie Francis, von ihr auch als Niemand (deutsch), Personne (französisch) und Mada (japanisch) aufgenommen; Coverversionen von Brenda Lee und Ray Charles
- A Teenager in love für Dion & The Belmonts
- Viva Las Vegas für Elvis Presley
- Tiger für Fabian (deutsche Version von Peter Kraus)
- Can't get used to losing you für Andy Williams

Herzliche Grüße!


Jan
Benutzeravatar
Francois
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 8. September 2007, 19:32
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von Francois »

ja, den Titel hab ich auch. Eine Hammerversion. Da hat es der Songschreiber den Sängern mal wirklich gezeigt, hätte der Elvis auch nicht viel besser hingekriegtl
Die Feder ist die Zunge des Geistes - Cervantes
Antworten