Robert Bennet/Robert Benett

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von RF-Musiker »

bob hat geschrieben:Es hat Spaß gemacht, mit euch zu korrespondieren.

Grüße
Robert
Also ich fände es schön, wenn Robert Ben(n)et(t) bleibt. Gerade Leute, welche die Schlagermusik mit prägten, sind rar hier und eine Bereicherung.
Liebe Grüße
Ronny F
bob
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 13:27
Wohnort: Wien

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von bob »

Pardon, leider irrtümlich so verschickt
bob
Zuletzt geändert von bob am Mittwoch 23. Oktober 2013, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
bob
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 13:27
Wohnort: Wien

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von bob »

Pardon, leider irrtümlich so verschickt
bob
bob
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 13:27
Wohnort: Wien

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von bob »

Tut mir leid, ich schaffe es einfach plötzlich nicht mehr, eine Nachricht an die richtige Stelle zu schicken.
bob
bob
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 13:27
Wohnort: Wien

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von bob »

Noch etwas scheint mir wert, berichtet zu werden: nach der nicht mehr existenten Plattenfirma Accordia hat sich im ersten Halbjahr 2013 der Accordia Schallplatten-Club gegründet. Vor wenigen Tagen hat dieser eine Club-Vinylpostkarten-Single herausgebracht, mit einer Aufnahme von mir u. zw. "Du liebst nicht heiße Rhythmen".
Selber bin ich nur durch Zufall daraufgekommen, durch den Hinweis eines Bekannten, der von meiner musikalischen Vergangenheit weiß.

Der Accordia-Club kann via facebook per Eingabe <www.facebook,com/accordia45upm> eingesehen werden. Sehen kann man dort als quasi Titelbild auf der Vinylkarte ein Foto, das mich zur Zeit der Aufnahme diese Titels zeigt.

Bei Interesse einfach einsteigen.

Gruß
Robert
Zuletzt geändert von bob am Mittwoch 23. Oktober 2013, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
bob
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 13:27
Wohnort: Wien

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von bob »

Als einer, der den Umgang mit Foren wie diesem nicht geübt ist habe ich Mist gebaut. U. zw. hat mich der Umstand, dass plötzlich meine Eingabe auf einer wie es mir schien leeren oder falschen Seite erschienen ist verwirrt. Inzwischen habe ich begriffen, dass mein letzter Beitrag einfach nur auf einer weiteren Seite 2 erschienen ist weil die 1. vielleicht eben voll war. Natürlich hätte ich die verunglückten Einträge (23. Okt. 00:14, 00:17 und 00:25) gerne gelöscht, weiß aber micht wie das ginge.
Tut mir leid wegen dieser Unbedarftheit, nichts für ungut!
bob
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von Dieter »

Achtung, Achtung ... ich habe keine Ahnung, ob es sich um eine weitere Namensvariante handelt?

CHARLES BACKER, Sänger,
Schallplattengilde Gutenberg GEP 367 ("Du Liebst Nicht Heiße Rhythmen (Baby, I Don’t Care)" oder "Total Verückt (All Shook Up)")

Gruß
Dietrich
bob
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 13:27
Wohnort: Wien

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von bob »

Ich kannte ihn unter dem Künstlernamen Charly Baker. Wir hatten zahlreiche Auftritte in gemeinsamen Programmen in Wien und auf einer etwa vierwöchigen Österreich-Tournee (arrangiert von Charly Spiehs). Er war ein auf der Bühne sehr lockerer Bursche und kam bei der Damenwelt extrem gut an. Damals hatte er noch keine Plattenaufnahmen gemacht, diese beiden Titel aber später wohl irgendwann gecovert, er kannte sie ja von mir. Es wundert mich, dass er das nicht erwähnte als ich ihn nach Jahren im Plattengeschäft seiner Gattin in der Klosterneuburger Straße besuchte, um etwas zu kaufen.
Soviel zu dieser Sache
Beste Grüße
Robert
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von Dieter »

Hallo,

wahrscheinlich war es ihm nur peinlich, Dich gecovert zu haben.

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von Dieter »

Hallo,

ich konnte Robert zu seiner Laufbahn befragen. Hier seine Antworten:

"Anlässlich der Erwähnung von Jörg Maria Berg habe ich einen Zeitungsausschnitt aus der Zeit da ich noch unter meinem bürgerlichen Namen auftrat gefunden. Da gab es eine Veranstaltung in St. Pölten, in der neben Adi auch andere damals bekannte Interpreten sowie ich auftraten. Interessant ist ebenfalls der in dem Text erscheinende Hinweis auf Ditta (Edith) Zuser, die etwas früher aber auch überschneidend ihre ersten Auftritte in der St. Pöltner Szene hatte und erst später zur Lolita wurde. In der betr. Zeit hatten wir auch gemeinsame Auftritte.
Mein Weg zur Musik:
Mein Geburtsjahrgang ist 1935. 18 war ich als ich zur sogenannten leichten Musik stieß. In vielen Fällen beginnt die Laufbahn von Schlager-, Jazz- und Unterhaltungsmusikern in einer kleinen Band. So auch für mich. Wir waren 4 bis 5 junge Typen. Die treibende Kraft war ein in unserer Nachbarschaft wohnender ehemaliger Gymnasiumskollege von zwei Klassen über mir. Er spielte sehr gut Klavier und gut Trompete. Die anderen steuerten Kontrabass und Schlagzeug, gelegentlich auch noch ein anderes Instrument bei. Ich hatte zwar ein wenig Klavier und ausgiebig Violine gelernt, aber die anderen waren instrumental einfach besser als ich. Da ich aber im Schulchor als großes Ass bekannt worden war, lag es nahe, mich halt gesanglich einzusetzen. Neben dem Musikmachen aus Spaß an der Sache traten wir gelegentlich bei öffentlichen Veranstaltungen in St. Pölten, Niederösterreich, auf.
Dabei musste ich wohl aufgefallen sein, denn jemand riet mir und unterstützte mich, beim Österr. Rundfunk, RAWAG in Wien, ein Vorsingen zu absolvieren, was ich, es muss wohl 1956 gewesen sein, auch tat. Ich wurde umgehend für 2 Aufnahmen engagiert, u. zw. die beiden Titel, die dann auf Viennola als Platte erschienen. Irgendwie kam ich nachher in Wien, wo ich mittlerweile wegen meines Technikstudiums lebte, zu mehreren Auftritten. Neuerlich machte man mir den Vorschlag, bei der Harmona, die stets an neuen Interpreten interessiert wäre, vorzusingen. Ich tat das und nach einigen Monaten wurde ich verständigt, dass man mich unter Vertrag nehmen und umgehend Aufnahmen mit mir machen wolle. Dann ging es einfach los. Einfach eben, zu einfach wahrscheinlich, denn ich nahm das Ganze viel zu wenig ernst. Ich nahm zwar Gesangsunterricht, hätte aber natürlich noch viel mehr tun müssen; auch Tanz- und Schauspielunterricht nehmen etwa. Immerhin konnte ich in der Szene Fuß fassen und bald einen guten Bekanntheitsgrad erlangen, vor allem in Österreich. Das lief dann bis 1960.
In diesem Jahr heiratete ich Edith, die ich schon vor dieser ganzen Entwicklung kennen gelernt hatte. Damit setzte eine scharfe Wende in meinem Leben ein, denn ab dann tauchte ich innerhalb kurzer Zeit aus dem Glanz der Bühne und hellem Scheinwerferlicht wieder in die nur von gewöhnlichen Glühbirnen beleuchtete Anonymität eines bürgerlichen Lebens ab. Ich wurde Bauingenieur und war bis 65 als solcher, u. a. auch als Geschäftsführer einschlägiger Betriebe, vollberuflich und danach noch 10 Jahre selbstständig tätig. 2010 zog ich mich definitiv aus dem Berufsleben zurück.
In den seit 1960 verstrichenen mehr als 50 Jahren habe ich mich für die sogenannte Szene nur mehr sehr wenig interessiert. Mein Beruf füllte mich vollkommen aus. Obwohl ich von Anbeginn der Internet-Entwicklung mit dabei war, kam ich nicht ein Mal auf die Idee, dort nach Spuren von mir zu recherchieren. Erst diese Sache mit dem Accordia-Schallplatten-Club bzw. dessen Neuauflage einer Vinylpostkarte am 18. Oktober dieses Jahres mit einem Titel von mir begann ich im Netz zu stöbern, mit bekanntem Ergebnis. Ich hatte mir soviel Doku-Material im Traum nicht erwartet.
Derzeit lebe ich mit Gattin Edith in Wien und wir freuen uns über die lebendigen Kontakte mit unseren zwei Töchtern, deren Familien und den drei Enkelkindern.
Autogrammkarten:
Natürlich gab es welche. Leider sind keine mehr auffindbar. Möglicherweise hab ich sie restlos aufgebraucht.".

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo zusammen

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich wegen meiner Frage keinen neuen aufmachen wollte. Ich hatte heute etwas mehr Zeit, auch mal die älteren Beiträge zu lesen und da ist mir bei diesem Beitrag ein Titel aufgefallen, Total verrückt ... den hatte ich auch irgendwo in meiner Sammlung allerdings ganz sicher nicht auf einer der hier gelisteten Platten. Nun habe ich endlich Total verrückt gefunden. Allerdings steht auf meiner Single (Label Rondo / Nummer 1106) nur Orchester Frank Wilson. Wenn ich mir im Netz die Flexi Version und meine anhöre würde ich sagen, ein und der derselbe Sänger.

Kann mir das jemand, vielleicht sogar er selbst, bestätigen, dass Robert Benett die Single Total verrückt auf Rondo herausbrachte? Vielleicht weiß sogar jemand, zu welchem Konzern das Kleinlabel gehörte. Meine Platte steckt in einem zeitgenössischen Ariola Sonopress Hülle mit tanzendem Mädel ...

Die B- Seite der Platte heißt übrigens: Der Song von Bloody Hill, Gesang Wolf Marten (seltsamerweise ist auf dieser Seite der Sänger extra erwähnt)

hier geht es zu meinem Clip https://www.youtube.com/watch?v=KwZ4QTu ... e=youtu.be

LG Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von Dieter »

Hallo,

ich möchte nicht abschweifen, aber ich habe den B-Seite "Marten" auf Okay, witzigerweise begleitet von einem Rondo-Ensemble:

MARTEN, WOLF, Sänger, Okay 1605 ("Cats Love Song (Von Mir Aus Könnt‘ Es Immerzu Mai Sein)" & FRANCESCO BARINI und das RONDO-ENSEMBLE)

DORIS, DELIA, Rondo 1112 B ("So Ein Glück (Lucky Lady Bug)" & Die MOONLIGHTS & Das Orchester GÜNTER PÄTZOLD

HOLLY, TED, Sänger auf Rondo

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo Dietrich,

auch auf dieser Single wird er von dem RONDO Ensembe begleitet ...

LG Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Antworten