Helmut und Robert, die singenden Schlosser

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

Helmut und Robert, die singenden Schlosser

Beitrag von maja »

Auf LP "Wir singen für Sie" habe ich zwei Titel von Helmut und Robert gefunden, nämlich "Die Santa Manana" und "Drüben in Texas". Im Netz ist die Information zu finden, dass es sich um die "singenden Schlosser" handelt, die mit "Hejo, Hejo, Blue River Baby" auf Philips 1965 in Oesterreich einen Top-Ten-HIt landeten. Vermutlich handelt es also um Oesterreicher. Kennt Sich jemand hier im Austro-Schlager aus?
Spremmi
Beiträge: 388
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Helmut und Robert, die singenden Schlosser

Beitrag von Spremmi »

Hallo, Maja,

leider weiß ich auch nicht viel über die beiden. In meiner Sammlung befindet sich die Elite-Single mit den beiden von Dir benannten Titeln "Die Santa Manana" und "Drüben in TExas". Außerdem noch eine Philips-Single (Nummer kann ich leider nicht angeben), bezeichnet mit "Helmut und Robert, die singenden Schlosser", mit den Titeln:
A: So wie Du war keine andere
B: Bella Madlen

Möglicherweise weiß da ja auch Reinhard Pirnbacher bescheid. Er präsentiert jeden Sonntag auf ORF Radio Salzburg von 18 - 20 Uhr die "Plattenkiste", eine Sendung, in der wirklich noch richtige Vinyl- und Schellackplatten gespielt werden. Der gibt dazu auch noch immer eine ganze Menge Hintergrundinformationen. zu hören z. B. über salzburg.orf.at (hier kann auch die jeweils letzte Sendung nachgehört werden).

Beste Grüße

Christian
peno55

Re: Helmut und Robert, die singenden Schlosser

Beitrag von peno55 »

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis, ich habe mal bei der Gelegenheit geschaut ob diese Titel in unserer Datenbank vertreten sind, was aber negativ war.
Ich erlaube mir also diesen tollen Sampler für alle Hörer verfügbar zu machen, so das sie sich das gerne Samstag wünschen können.
Nicht nur diese beiden schönen Titel befinden sich auf dem Sampler sondern folgende:

Bibi Johns - Good Morning, San Francisco
Marko Novosel - Ich rufe dich
Tanja May - Spiel nie mit meiner Liebe
Udo Jürgens - Das kann auch dir geschehn
Liane Augustin - Lass die Welt darüber reden
Helmut und Robert - Drüben in Texas
Sonja Ziemann - Lied ohne Worte
Tanja May - Oh Baby, mein Baby
Marko Novosel - Vergessen
Bibi Johns - Ich weiss, dass Du mich nie vergisst
Helmut und Robert - Die Santa Manana
Margot Fürer - Spiel nicht Katz und Maus mit mir
Udo Jürgens - Das sind unsere goldnen Jahre
Mariona und Hartmut - Was hast du aus mir gemacht

Album: Wir singen für Sie
Elite Special SOLP 362
1966
Lieben Gruß
Peno
PS.
Wir möchten ja das sie diese Lieder bei UNS
hören, abschalten können sie woanders.
peno55

Re: Helmut und Robert, die singenden Schlosser

Beitrag von peno55 »

Habe noch etwas.
Es gibt auch noch die Single:
Helmut und Robert - Heute Abend Maria (Yo Te Amo, Maria)
Helmut und Robert - Hejo, Hejo, Blue River Baby
Philips 345 800 PF 1965
Wobei die A Seite auch auf der Bear CD zu finden ist
BCD 16 774 AH - 2005
Roy Orbison - Songs auf deutsch
Gruß Peno
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Roy Orbison - Yo to amo Maria

Beitrag von thorsten »

Moin moin,

heute hätte Roy Orbison seinen 76.Geburtstag gefeiert. Deshalb gibt`s morgen eine ganze Stunde mit seinen Songs ab 21 Uhr bei den "Souvenirs aus dem Plattenregal", natürlich auch mit den beiden singenden Schlossern.

"Yo to amo Maria" war übrigens bei uns die Single-B-Seite von "Pretty woman".

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Spremmi
Beiträge: 388
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Helmut und Robert, die singenden Schlosser

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

diese LP "Wir singen für Sie" ist auf jeden fall interessant. Abgesehen davon, dass Margot Fürer Margret Fürer heißt, hat man auf dieser LP mindestens 3 komplette Singles, nämlich die Titel von Bibi Johns, Udo Jürgens und eben Helmut und Robert. Bei Marko Novosel hat man merkwürdiger weise nich die B-Seite von "Ich rufe Dich" genommen, der "Gammel-Shake" von Margret Fürer ist auch nicht vorhanden, dafür aber einige alte Titel aus den 50er Jahren von Liane Augustin und Sonja Ziemann (beide Titel, "Lass die Welt darüber reden" und "Lied ohne Worte" wurden auch von Ernie Bieler gesungen, und zwar auf Polydor).

Beste Grüße

Christian
peno55

Re: Helmut und Robert, die singenden Schlosser

Beitrag von peno55 »

Hallo Christian,
es stimmt, es wurde lediglich auf dem Cover schon falsch geschrieben,
Margot, anstelle Margret.
Gruß Peno
wir singen für sie.jpg
wir singen für sie.jpg (98.77 KiB) 11212 mal betrachtet
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

Re: Helmut und Robert, die singenden Schlosser

Beitrag von maja »

Vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal noch was Biografisches.
icemen
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 19:04

Re: Helmut und Robert, die singenden Schlosser

Beitrag von icemen »

Einige infos über Helmut und Robert " die singenden Schlosser"
Helmut kommt ursprünglich aus Hainburg an der Donau, wo Robert aufgeachsen ist weiß ich leider nicht. In den sechziger Jahren trafen sie sich in Mannswörth bei Schwechat wo sie ihren Beruf als Schweißer nachgingen und im Gasthaus Wegl ( Glaspalast ) Quartier fanden. Dort spielten sie ab und zu Gitarre und sangen dazu. Sie nahmen einige Schallplatten auf ´leider gelang ihnen nie der Durchbruch. Helmut, ein exzellenter Gitarrenspieler mit einer Stimme die kein Mikrofon oder Verstärker braucht, war auf vielen Festen und Veranstalltungen mit einem anderen Partner eingeladen um diese Musikalisch zu begleiten. Über Robert habe ich keine Informationen, Helmut wohnt mit seiner Frau in Wien und ist über die Sommermonate noch auf seiner Fischerhütte in den Mannswörther Donauauen zu finden.
Grüße, Michl
Antworten