Lill Babs verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Dominik Schmitz
memoryradio Moderator
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 07:58

Lill Babs verstorben

Beitrag von Dominik Schmitz »

"Klein Babs" ist nicht mehr, Lill-Babs (im deutschen Sprachraum "Lill Babs", ohne Bindestrich gerschrieben) verstarb am heutigen 03.04.2018 knapp vier Wochen nach ihrem 80. Geburtstag. In Schweden machte sie sich schon Ende der 50er Jahre einen im wahrsten Wortsinne "klingenden Namen", nahm unter anderem die schwedische Version des Evergreens "Que sera sera" auf, ihr Lied " Är du kär i mig ännu, Klas-Göran?" gelangte 1960 auf dem Hittreppchen in ihrem Heimatland auf die oberste Stufe, und 1961 vertrat sie Schweden mit "April, april" beim Grand Prix in Cannes.

Ebenfalls 1961 (und damit zwei Jahre nach ihrer Landsfrau Siw Malmkvist, die seitdem aus der "Stammbesetzung" der deutschen Schlagergilde nicht mehr wegzudenken war) stattete die renommierte Plattenfirma Polydor die damals 23-jährige mit einem Plattenvertrag in Deutschland aus. Zwischen 1961 und 1966 entstand dort ein interessantes Repertoire, zum Teil auch Duette mit ihren Kollegen Peter Kraus und Ted Herold; leider blieb ihr jedoch stets der große Durchbruch, der Aufstieg in den skandinavischen Schlager-Olymp von Siw, Wencke, Gitte, Dorthe versagt, sodass ihr Plattenvertrag über 1966 hinaus nicht verlängert wurde. Sie konzentrierte sich fortan statt dessen ganz auf ihre Showkarriere in Schweden, wo sich ihr Erfolg ob mit Unterhaltungsmusik, ob im Musicalfach fortsetzte.

Ein Comebackversuch 1976 im deutschsprachigen Raum mit dem Album "Willkommen auf Erden" war trotz seiner Fülle an Adaptionen international erfolgreicher Titel nur eine Randnotiz.

Wir werden des Schaffens von Lill Babs eingedenk bleiben und danken ihr für ihren Beitrag, den sie für die Geschichte des deutschen Schlagers geleistet hat.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Lill Babs verstorben

Beitrag von waelz »

Schwedischer Text* zum Tod von Lill-Babs (übersetzt von Google; holprig aber verständlich)
(*Göteborgs Posten; http://www.gp.se/kultur/musik/barbro-li ... -1.5503438)

Interessant an dem Text: Peter Kraus kommt nirgends vor. Auch in anderen Nachrufen nicht!

Barbro Svensson aus Järvsö sang sich in die Herzen der Schweden und blieb dort für mehr als 60 Jahre.
Wie Lill-Babs wurde sie neben Familienmitgliedern für Millionen von Menschen ein beliebter Künstler der Seltenheit.
Aber manchmal wurde die Privatsphäre ihrer Privatsphäre ein wenig zu vertraut, dachte sie - und wurde verletzt, als ihre vielen "Männer" aufwuchsen.
"Hast du immer noch deine Gefühle für mich?", fragte Lill-Babs im Durchbruch "Liebst du mich noch, Klas-Göran?" Als 1959 ihr erster Goldrekord wurde.
Es schien ein bisschen albern zu sein, und so mit dem entsetzlichen Charmeur Klas-Görans Engagement in der Beziehung. Aber es gab nie Zweifel, dass die Schweden ihre Gefühle für sie verlassen hatten. Jahr für Jahr, Jahrzehnt für Jahrzehnt.

Geliebt sowohl in öffentlichen Parks als auch auf der Galashower
Über ein halbes Jahrhundert lang war Lill-Babs in allen Listen der beliebtesten und bewunderten Schweden der höchste oder einer der höchsten. Sie war eine gefeierte Künstlerin, die in Volksparks wie in der Galashower geliebt wurde. Ihre Lieder waren sowohl Ohrringe als auch Gräber, um einige periodische Wörter aus den 1950er und 1960er Jahren zu verwenden.
Es gab öffentliche Parks, Revuen, Melodiefestivals, Filme, Musicals, TV-Shows und Touren in die letzte. Lill-Babs hatte nie Pläne, sich zurückzuziehen, weil "dieser Job so lustig ist". Sie hat kürzlich eine Tournee in Norwegen gemacht und im Januar veröffentlichte sie mit ihrem Musiktrio auf Gran Canaria Pläne für den Rest des Jahres. Bis zu diesem Sommer war eine neue Tour mit Freunden Siw Malmkvist und Ann-Louise Hansson geplant
- Ich weiß nichts anderes. Ich war 16 Jahre alt, als ich in dieser Industrie anfing, für mich lebt es. Aber ich liebe meinen Job, sagte Lill-Babs zu TT, als sie dieses Jahr den 60. Geburtstag dieses Künstlers feierte. "Du bist nur Entertainer, mir wurde davon erzählt, aber denke darüber nach, was das Wort bedeutet, um mitzumachen und die Leute ein bisschen zu erziehen - kannst du einen besseren Job bekommen als das?" sie sagte.

Erhöhe die Kopien der Zeitungen
Die Leute liebten sie nicht nur als Künstlerin. Sie begrüßte großzügig ihre Privatsphäre, die offen für Fluch mit Kindern, Liebesgeschichten, Sorgen und glückliche Momente war. Sie hielt die schwedische Wochenpresse seit Jahrzehnten unter ihren Armen. Mit Lill-Babs auf dem Cover stieg die Auflage um 10.000 Exemplare. Es gab Stockbeschreibungen und Rezepte, Beauty-Tipps und Ernährungstipps. Woche und Woche in.

Beziehungen wurden in den Medien eng verfolgt
Das Leben von Lill-Babs Leben stand oft im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Ihre Ehen und Scheidungen, Romanzen und Eruptionen wurden ausführlich in den Medien berichtet. Sie stand immer auf und erzählte es. Aber einmal wurde es zu viel.
In der beliebten TV-Show "Here you have your life" wurde sie 1983 plötzlich mit einer Reihe früherer Liebes-Cartoons konfrontiert. Programmleiter Lasse Holmqvist, eine der größten schwedischen TV-Persönlichkeiten aller Zeiten, hatte nicht weniger als zehn von Lill-Babs ehemaligen "Männern" eingeladen, wie er es ausdrückte.
Frack gekleidet trainieren sie und sangen eine Hommage an sie. Ihre Mutter hatte die Adressen verlassen, was sie später bereute.
Lill-Babs behielt mein Bestes in dem Programm, aber später erzählte sie mir in mehreren Interviews, dass sie sich gedemütigt und gedemütigt fühlte. Sie fühlte, dass sie so leichtfüßig gemalt war, dass "es sich anfühlte, als wäre es in meiner Stirn geschrieben, dass ich ein böses Mädchen war". Sie sagte, es tat sehr weh. Besser ging es nicht, denn der Programmleiter erklärte scherzhaft: "Wir haben nicht alle" Männer "erwischt.
"Es tat so weh, dass ich es nicht erklären kann. Ich habe so viele bittere Kommentare dazu erhalten. Wie "du bist daran gewöhnt, du hattest so viele Männer", sagte Lill-Babs zu TV4 2009.

"Ich glaube, ich wurde wie ein böses Mädchen gemalt"
Es dauerte lange, bis sie die Veranstaltung überstand. Aber endlich konnte sie über alles lachen.
- Ich glaube, ich wurde wie ein böses Mädchen gemalt. Ich war immer so treu in meinen Verhältnissen, für mich gibt es keine Untreue, sagte sie zu Expressen 2017.
- Warum tat das so weh? Aber alle anderen lachten, und Mama hatte den Jungs nie die Adressen gegeben, wenn sie es nicht zu süß fand, sagte sie.
Das Programm störte Lill-Babs Popularität nicht. Im Gegenteil. Millionen Zuschauer waren noch mehr an das Mädchen von Little Jarse (Järvsö) gebunden, das Kinder im Alter von 16 Jahren hatte und eine schnelle Karriere bei Nöjessværiges høyeste topp machte.

Geboren in der Küche der Großeltern
Barbro Svensson wurde am 9. März 1938 in der Küche der Großeltern in einer kleinen Hütte in der Gemeinde Tå i Järvsö geboren. Dad Ragnar war ein Käufer und Mutter Brittas Hausfrau. Schließlich bekam Barbro vier Geschwister. Zuerst lebten sie in einer Hütte ohne fließendes Wasser. Später zog die Familie nach Kilafors und Järvsö.
Sie sang viel wie ein Kind, zum Beispiel in den Ferien der Kirche. Am meisten interessierte sie sich für Gymnastik in der Schule - und im Alter von 13 Jahren war der nordschwedische Jugendmeister laut Lill-Babs offizieller Website im Hochsprung und sprang 1,37 m hoch.
Barbro trat zusammen mit einem von Ragnars Arbeitskollegen auf, die Akkordeons spielten, unter anderem im Central Hotel in Söderhamn. Das eigentliche Debüt gab es 1953 am Kindertag in Järvsö. Sie sang "My friend Spiken" und bekam in der Lokalzeitung Ljusdals-Posten glänzende Kritiken. Dann war sie 15 Jahre alt.
In einem Interview in der gleichen Zeitschrift sagte sie, dass ihr höchster Traum "Singen bei Wivex" in Sundsvall war. Nur wenige Tage später war der Kopf des berühmten Tanzpalastes zu hören. Sie musste dort singen und engagierte sich dann weiter.
Jetzt begann sich die Karriere zu beschleunigen. Sie nahm 1954 an dem Radioprogramm "Morgonkvisten" teil, als es aus Sundsvall ausgestrahlt wurde. Der bekannte Bassist und Orchesterleiter Simon Brehm hörte zu; Er hatte Tipps für die junge Fähigkeit erhalten. Als Ergebnis wurde Barbro als Sänger in seiner Big Band beteiligt. 1954 kam das erste Album "My Mom's Boogie".

Unterbrach ihre Karriere als sie schwanger wurde
Dann passierte etwas ungeplant. Die 16-jährige Barbro wurde schwanger. Es war ein Schock für sie. Sie hat wiederholt gesagt, dass sie allein in Stockholm sie töten würde.
"Ich ging nach Skeppsbron und dachte, dass ich, wenn ich die Tabletten nehme, nichts fühle, wenn ich hineinfalle. Aber gerade dann fühlte ich ein bisschen Bewegung von dem Baby und dachte" gut ...! ". Ich warf die Tabletten weg und ging weg, sagte Lill-Babs letztes Jahr zu Expressen.
Sie hatte Angst vor dem, was die Eltern sagen würden, aber ihr Vater sagte sofort, dass sie wieder nach Hause kommen würde. Dann unterbrach Barbro seine Karriere in Stockholm und zog nach Järvsö, wo sie ihre erste Tochter, Monica, zur Welt brachte. Papa war die Jugendliebe Börje Landar.
- Ich habe nie vergessen, als ich 14 Tage zu Hause war und ein Nachbar kam. Als sie sah, dass ich ein Umstandskleid hatte, drehte sie sich einfach um und ging. "Jetzt ist es draußen im Dorf", sagte Mama und fuhr fort. "Komm Barbro, jetzt bist du und ich und Papa raus - und du bist gestreckt und stolz!". Sie waren absolut unglaublich, sagte sie.

Hat den Künstlernamen Lill-Babs

Barbro kehrte schließlich zu "Big" Simon Brehm zurück, der sie übernahm und zu einer Art Vaterstil wurde. Er war ihr Manager und gab ihr den Künstlernamen Lill-Babs - nachdem sie Alice Babs zum ersten Mal nach dem Gesetz gefragt hatte.
Mit dem Song "Liebst du mich immer noch, Klas-Göran?" Gingen sowohl Lill-Bab als auch der Texter Stikkan Andersson 1959 auf das große Publikum zu. Das Album war ein großer Erfolg, verkaufte sich 125.000 Mal und wurde zu einer Goldplatte.
Dann kamen Erfolge in Form von Sachleistungen. Der Bikini "Itsy Bitsy" über "einen fleckigen Badeanzug, wo die Taille getragen wird" und "Eine zähe Braut in Luxusverpackung" wurden beide große Hits in den frühen 1960er Jahren. Lill-Babs vertrat Schweden 1961 mit "April, April" im Eurovision Schlager und wurde Zweiter. Sie kommentierte:
"Es sind nur Schläge für Schweden, zuerst Ingo und dann ich.
Das Lill-Babs-Fieber war in vollem Gange mit Volksparks, Filmen und Fernsehauftritten. Sie wuchs in Westdeutschland und wurde in den Vereinigten Staaten gehostet. Sogar die Beatles haben um ihr Autogramm gebeten. Es war 1963, als sie an der schwedischen Fernsehsendung Drop-In teilnahm und die neue Band aus Liverpool unter den anderen Gästen war.
"Ich war zu dieser Zeit in Deutschland groß, also wussten sie, wer ich war, ich ignorierte sie nicht einmal. Sie waren zu dieser Zeit völlig unbekannt, sagte sie dem Barometer.
Sie heiratete den Sänger Lars Berghagen, erhielt 1966 die Tochter Malin. Die dritte Tochter, Kristin, wurde 1969 in Heirat mit dem norwegischen Fußballspieler Kjell Kaspersen geboren.

Erfolgreich im Musical "Annie hol dir deine Waffe"
Lill-Babs wurde in den 1960er Jahren vor allem als Schlagersångerska gepriesen. Aber 1974 bekam sie die Chance, ein größeres Register zu zeigen, als Regisseur Åke Falck ihr mit Annie in dem Musical "Annie get your gun" die Hauptrolle spielte. Und 1980 schrieb der Autor und Akademiemitglied Lars Forssell eine ganze Hookshow für sie. Beide Auftritte gaben ihr auch in kulturellen Kreisen Respekt. Sie sagte, sie sei zuvor "nur Klas-Göran und Bikini" gewesen und von Intellektuellen nicht akzeptiert worden.
"Ich habe mich nie für eine starke Frau gehalten. Aber dann sagte Lars Forssell: "Denken Sie nicht, dass es irgendjemanden gibt, der denkt, dass Sie zur Schlägerei gegangen sind: Sie hatten Ihr eigenes Orchester, haben ein Geschäft geleitet und sind das Oberhaupt der Männer geworden." Dann drehte es sich, sagte Lill-Babs TT dieses Jahr.
Lill-Babs wurde 80 Jahre alt.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Lill Babs verstorben

Beitrag von waelz »

Lill Babs kam anfangs März nach einem Herzversagen ins Krankenhaus. Ihre Geburtstagsfeier wurde deshalb verschoben, wie ihre Töchter in den sozialen Medien schrieben. Ebenso verschoben werden musste die Einweihung eines Platzes in ihrer Heimatstadt Järvsö, der nach ihr benannt werden sollte.
Im Krankenhaus stellten die Ärzte fest. dass die Künstlerin auch an einem bösartigen Krebs erkrankt war. Lill Babs blieb deshalb bis zu ihrem Tod im Krankenhaus, wo sie im Beisein ihrer Töchter am 3. April verstorben ist.
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Re: Lill Babs verstorben

Beitrag von mikecv »

Tut mir unfassbar leid..

Ich hatte das große Glück, sie einmal kennen zu lernen!

Sie war so freundlich und wurde noch viel herzlicher, wie sie hörte,
das ich aus Deutschland komme..

Sie schwärmte und erzählte sofort, Anekdoten mit Vico Torriani und
Peter Kraus..es war so herrlich!

Und was war diese Frau eine Schönheit. So sexy und weiblich, einfach nur ein Hammer...

„Das Schönste, das ein Mensch hinterlassen kann, ist, dass man lächelt, wenn man sich seiner erinnert.“

Das tue ich, wenn ich an Dich denke, liebe Lill... alles Gute auf Deinem Weg...werde Dich vermissen!
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
Antworten