Nordwinds

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Nordwinds

Beitrag von waelz »

Die Nordwinds hatten ja in Deutschland nie eine Nummer in der Hitparade. Überraschung: In Finnland waren sie im Oktober 1962 mit dem Titel "Heisser Sand" auf Platz 28 klassiert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Nordwinds

Beitrag von waelz »

Ich habe zwei Fragen zu den Nordwinds:
1. Welche Autoren werden beim Titel "Die Sonne von Mexico" aufgeführt?
2. Existiert eine Single von den Nordwinds, die die Titel "Heisser Sand" und "My Darling du alleine bringst mir Glück" (laut Internet Decca 19 240) enthält?
Wenn ja, handelt es sich bei "My Darling, du alleine bringst mir Glück" um eine deutsche Version von "Good luck charm"?
donotdisturb
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 09:51

Re: Nordwinds

Beitrag von donotdisturb »

Hallo Waelz,
zu den Nordwinds liegen mir lt. Discogs flg. Daten(mit Cover + Label Scans) vor:
Decca 19346 Du gehörst aufs Titelblatt (Good Luck Charm)
Mir passt kein goldener Ring (I´m not the marrying kind--Elvis Film "Follow that Dream" RCA EP 4368)
Gruß >Georg
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Nordwinds

Beitrag von Manfred »

Die Sonne von Mexico: Johannes Jorge / Hans Hee

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Nordwinds

Beitrag von vectra207 »

Moin,
zu Frage 2:
"Du gehörst aufs Titelbild & Sei doch mein Talismann", beide auf der Bear Family CD "Nordwinds", sind Covers von "Good Luck Charme" (habe ich mir geade angehört).
"Sei doch mein Talisman" soll uv sein, also bisher unveröffentlicht.

Diese Info habe ich im R&R Forum gefunden:
06 62....D 19 340....DIE NORDWINDS..My Darling, du alleine bringst mir Glück/Heißer Sand
06 62....D 19 345....DIE NORDWINDS..Gringo Guitar/Heißer Sand (----/19340)

Ich finde im Netz nur die D 19 345, allerdings mit Cover Varianten. Bei "stars-on-7-inch.com" ist die Nummer D 19 340 frei. Gringo Guitar/Heißer Sand ist Bestellnr. D 19 345.

Der Refrain des Liedes lautet: "My Darling, du alleine bringst mir Glück", nur du allein, "Sei doch mein Talismann"...

Vielleicht ein Übermittlungsfehler im Laufe der Jahre (hatte ich bei einem anderen Lied auch schon und anschließend vergeblich gesucht).

Gruß Hajue
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Nordwinds

Beitrag von walter h. »

Bandmitglied John Ulrik nahm zunächst "Good Luck Charme" mit dem deutschen Text von Joachim Relin auf.
Da aber auch Ted Herold den Titel coverte - mit dem Relin-Text - wollte man sich davon absetzen und ließ
einen neuen Text von Günter Loose schreiben. So wurde aus "Sei doch mein Talismann" dann "Du gehörst aufs Titelbild".
Dieser Song erschien auf einer Solo-Single von John Ulrik (Decca 19346) zusammen mit einem weiteren ELVIS-Cover:
"Mir passt kein goldener Ring" ( I´m not the marrying Kind).
Ulriks ursprüngliche Fassung mit dem Relin-Text wurde erst 2002 auf der Nordwinds-CD veröffentlicht.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Nordwinds

Beitrag von waelz »

Super vielen Dank.
Die Geschichte, dass Herold und die Nordwinds die gleiche Nummer augenommen hatten und dann die Nordwinds verzichteten, leuchtet ein.
Mittlerweile habe ich die Teldec-Datenbank konsultiert und das bestätigt die obige Darstellung.

Aufnahme 1 von "Good luck charm"
Titel: My Darling - du alleine bringst mir Glück (entspricht "Sei mein Talisman)
INterpret: Nordwinds
dt. Text Joachim Relin
Orchester: Sammy Bird (=Rudi Bohn)
PLattennummer: D 19340
Matrix 9062/STE 25911
Datum: 26.4.1962; Ort: Hamburg

Aufnahme 2 von "Good luck charm"
Titel: Du gehörst aufs Titelbild
Interpret: John Ulrik
dt. Text Günter Loose
Orchester: Frank Valdor
Plattennummer: D 19346
Matrix 9087/STE 25938
Datum: 14.5.1962; Ort: Hamburg

Interessant und nirgends zu verifizieren: "My Darling - du alleine bringst mir Glück" ist laut Datenbank auf der Single Decca 19340 erschienen. Als B-Seite wird "Heisser Sand" aufgeführt.

Aufnahme "Heisser Sand
Titel: Heisser Sand
Orchester: Sammy Bird (=Rudi Bohn)
Plattennummer: D 19340
Matrix: 9063/STE 25192
Datum: 26.4.1962; Ort: Hamburg

Es scheint so, als ob die Decca-Single 19340 nie erschienen sei. "Heisser Sand" wurde später als B-Seite zu "Gringo-Guitar" gekoppelt.
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Nordwinds

Beitrag von Manfred »

waelz hat geschrieben: Es scheint so, als ob die Decca-Single 19340 nie erschienen sei. "Heisser Sand" wurde später als B-Seite zu "Gringo-Guitar" gekoppelt.
Hallo Wälz,
richtig, "My Darling, du alleine bringst mir Glück", gleicher Text wie bei Ted Herolds "Sei doch mein Talisman" wurde zwar aufgenommen, aber dann doch nicht veröffentlicht.
Günter Loose schrieb einen neuen Text und so kam "Du gehörst auf's Titelbild" in die Läden.
"My Darling, du alleine bringst mir Glück", wäre sicher ein kleiner Schatz, aber Richard Weize hebt ja keine mehr, leider.

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Antworten