Kit Fleming: Auch ein Ed Chalpin-Produkt

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Kit Fleming: Auch ein Ed Chalpin-Produkt

Beitrag von waelz »

In den 60er Jahren hatte Ed Chalpin im Studio 76 in New York begonnen, Nachzieherproduktionen für Billiglabels zu produzieren, die er „Twin Hits“ für den amerikanischen und australischen Markt vertrieb. Ausserdem verleaste er die Produktionen über seine Firma „PPX-Productions“ in die ganze Welt.
Einer der Künstler, die Chalpin auf „Twin Hits“ lancierte, hiess Kit Fleming. Auch dessen Titel verleaste Chalpin in die ganze Welt.

Bild

Eine seiner Produktionen erreichte 1962 die deutsche Hitparade. Philips hatte damals die Serie „top hits aus den usa“ lanciert. Weil aber Philips nur eine beschränkte Anzahl von Rechten an Spitzenschlagern besass, mussten fehlende Hits eingekauft werden. In einem Fall bediente sich Philips bei Chalpin. 1962 erschien auf Philips 332 610 „Happy birthday sweet sixteen“ in einer Coverversion des Hits von Neil Sedaka. Interpret des Nachziehers war Kit Fleming. Laut „Hit-Bilanz“ erreichte die Nummer im Februar 1962 die deutschen Charts.
Erstaunlich ist Folgendes:
In Schweden wurde die Chalpins Produktion von „Happy birthday, sweet sixteen“ unter dem Namen Chet Avery verkauft.
Ähnliches passierte mit dem Titel „Runaway“. Die Chalpin-Produktion gibt es wahlweise gesungen von Chet Avery oder Tim Reynolds.

BildBild
Daraus kann man zwei Schlüsse ziehen:
1. Chalpin liess mehrere Künstler seine Playbacks besingen.
2. Chalpin und Kit Fleming sind ein und dieselbe Person.

Zu Chalpins Verbindungen zu Deutschland: Siehe auch "Gene Williams" und "Fehlende Bernd Spier Informationen".
Zuletzt geändert von waelz am Montag 14. Januar 2019, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Kit Fleming: Auch ein Ed Chalpin-Produkt

Beitrag von Dieter »

Hallo,

hier ein Querverweis:

http://www.rocknroll-schallplatten-foru ... 437#147437

Gruß
Dieter
Antworten