Benny Borg

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Benny Borg

Beitrag von walter h. »

Bild

Benny Borg wurde am 13.11.1945 in Göteborg geboren. Er tourte in den 60er Jahren mit einer Band
durch Schweden und es gab erste Plattenaufnahmen. 1968 holte ihn der bekannte Musikmanager
Arne Bendiksen nach Norwegen. Dort machte er u.a. Tourneen und Fernsehauftritte mit der Sängerin
Kirsti (Sparboe) und weil diese damals in Deutschland erfolgreich war, versuchte man, auch Benny Borg
auf dem deutschen Markt zu etablieren. Fast alle deutschen Titel wurden von Henry Mayer komponiert,
der auch die Hits für Kirsti schrieb. Benny Borg und Kirsti haben später geheiratet, trennten sich aber
nach ein paar Jahren.
1972 nahm Benny Borg mit der Sängerin Grethe Kausland für Norwegen am Eurovision Song Contest teil.

Benny Borg veröffentlichte vier deutsche Singles bei Telefunken:

56041 (1969)
Mein Herz hängt an dir (Mayer/Buschor) / Ein Sommertraum (Mayer/Busch)
56063 (1969)
Goodbye my Love, Auf Wiedersehn (Through The Eyes of Love) (Clement/Addington/Hertha)
Wenn du Sehnsucht hast (Mayer/Hertha)
56086 (1969)
Lass das Weinen sein (Mayer/Hertha) / Mademoiselle Cherie (Mayer/Thumser)
56102 (1970)
Mein Sommersouvenir (When Julie Comes Around - The Cufflinks) (Vance/Pockriss/M.Holm)
Jedes Herz hat nur ein Leben (Mayer/Hertha)
Antworten