Vagabunden

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Vagabunden

Beitrag von waelz »

Die "Vagabunden" sind eine weitere Formation, denen die Geschwister Hofmann angehörten. Auch hier der Versuch einer Diskografie:

Diskografie "Vagabunden"

Singles

Telefunken
1958
Telefunken 55080
Überall gibt es Mädchen (Sunny Skylar/Peter Göhler)
??

1959
Telefunken 55085
Ich weiss noch immer nicht (Vaughn Horton/G. Lex)
Glaube an die Sterne (Walter Dobschinski/Hans Bradtke)

Telefunken 55210
Heimatland der Heimatlosen (Ralf Arnie/Ernst Bader)
Santa Catalina (Werner Scharfenberger/Fini Busch)

1962
Telefunken 55430
Auf dem Weg um die Welt (Robert Allen/Blecher)
Es muss ein Tango sein (Mysterious Tango) (Don Bayo/Peter Loland/Hans Bradtke)


Eddy und die Vagabunden
Decca
1957
Decca 18466
Wer das vergisst (Lotar Olias/Peter Moesser)
Heimatlos (Lotar Olias/Pèeter Moesser)

Addy Andrigo und die Vagabunden
Decca
1958
Decca 18773
Marina-Marina (Marina Girl) (Lou Stallmann/Raoul Gonzalez/Joe Homsen/Dalli=Rolf Simson) Teldec Datenbank: Interpret Rolf Simson
Die Sterne von Old Virginia (Walter Dobschinski/Bradtke) Teldec Datenbank: Interpret Rolf Simson

Coronels&Sunnies&Vagabunden
Decca
1959
Decca 55151
Die Liebe war zu jeder Zeit (Klaus Wüsthoff/Horst Cirpka)
Tschiko Tschikola (Why wait)


EP

Telefunken
1959
Telefunken DX 2034
A1: Vico Torriani: Schön und kaffeebraun
A2: Lys Assia: Ein Liebesroman
B1: Die Vagabunden: Das wäre eine Braut für mich (Walter Dobschinski/Walter Brandin)
B2: Billy Mo: Dolly-Doo
Zuletzt geändert von waelz am Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Vagabunden

Beitrag von Spremmi »

Hallo Waelz,

Bei den "Vagabunden", die auf Telefunken und Decca mit wenigen Soloplatten, mehr noch als Begleitchor für Gesangssolisten aufgetaucht sind, soll es sich um Mitglieder des RIAS-Kammerchors gehandelt haben. Dies hat Heiner Knapp beim damaligen SFB in der "Plattenkiste", einer hervorragenden Oldiesendung, vermeldet.

Ich kann noch folgende Titel aus meinem Katalog ergänzen:

Jimmy Barber und die Vagabunden:
A: 13 Jahre
B: Rastlos
Telefunken
D. 1961
U55288

Fred und Rolf mit den Vagabunden:
A: Wenn ich nach hause komm
B: Du gingst an meiner Seite
Telefunken
D. 1958
U55066

Fred und Rolf mit den Vagabunden:
A: Man sieht sich wieder
B: Klimbim-Tim
Telefunken
D. 1958
U55082

Fred und Rolf mit den Vagabunden:
A: Drei Rosen auf einem Seemannsgrab (10 Meilen vor Hawaii)
B: 20 endlos lange Jahre
Telefunken
D. 1958
U55114

Fred und Rolf mit den Vagabunden:
A: Ein Herz voll Liebe
B: Keiner ist allein
Telefunken
D.
U55277

Werner Hass und die Vagabunden:
A: Wenn der Wind weht
B: Ihr Herz war nicht aus Gold
Telefunken
D. 1958
U55043

Werner Hass und die Vagabunden, Harry Homberg und sein Orchester:
A: Uh-ih-uh-ah-ah (The witch doctor)
B: Dolly (Das macht die Dolly immer so)
Telefunken
D. 1958
U55070

Unsere Lieblingsschlager Nr. 5
A: Vico Torriani und Chor, Willy Mattes und sein Tanzorchester: Ta-pum, ta-pum (Ein verliebter Tambourino)
Christa Williams, Addy Andrigo und sein Orchester: Was die Männer lieben (a. d. Carlton-Prisma-Film im Constantin-Verleih "Der Sündenbock von Spatzenhausen")
B: Rica Déus mit Chor, Willi Stanke und sein Orchester: Juana
Rolf Simson und die Vagabunden, Addy Andrigo und sein Orchester: Ronny, ach Ronny
Decca
D. 1958
DX2037

Rolf Simson und die Vagabunden, Werner Müller und sein Orchester:
A: Ho-a-ho gayo Gaucho
B: Sing-Song-Girl
Decca
D. 1959
D19058

Mir sind noch Formationen gleichen Namens auf Philips und Columbia aufgefallen, das sind aber offenbar andere "Vagabunden".

Beste Grüße

Christian
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Vagabunden

Beitrag von Dieter »

Hallo,

nach meinem Geschmack die ausgefeiltesten Stimmen Solisten-Gruppe oder Background:

VAGABUNDEN, Die (unter der Leitung von RÜDIGER PIESKER: OTTO KUSTER, KURT HELLWIG, WOLFGANG SCHULTE, PETER THIELE, WOLF HACKE & Die PING-PONGS), Gesangensemble u. Backing-Gruppe,

ab 1957-59 Decca
46466/18466 "Wer Das Vergißt"/"Heimatlos"-1957 & EDDY (ROLF SIMSON),
18739 "Sei Niemals Traurig"/"Das War Schon Früher So" & Die GESCHWISTER HOFMANN & HARRY HOMBERG und sein Orchester,
18804 "Das Wäre Eine Braut Für Mich"/"Dilli-Dilli-Du" & HARRY HOMBERG und sein Orchester,
18773 "Die Sterne Von Old Virginia"/"Marina-Marina (Marina Girl)" & ADDY ANDRIGO,
18821 "Juana"/"Wann Kommt Dein Boot Zurück Nach Jamaika (Leila-Lulu)" & ROLF SIMSON,
18886 "Heia Safari"/"Samilu (Wanderlust)"-1959 & ROLF SIMSON,
18945 "Sweety" CHRISTA WILLIAMS u. WERNER HASS & ADDY FLOR und sein Orchester/"Manuela Aus Venezuela"-1959 & CHRISTA WILLIAMS,
19058,

1958/59 Telefunken
55151 "Die Liebe War Zu Jeder Zeit-parodistisches Fugato/Fuge in Stereo" & Die SUNNIES u. Die CORONELS/Die CORONELS: "Tschiko, Tschikola (Why Wait?)"-1959, "Wenn Der Wind Weht" u. "Oh-Eh-Oh-Ah-Ah (Witch Doctor)" & WERNER HASS,

Titel mit FRED und ROLF u.a.
55154 "Die Gitarre Und Das Meer"/"Reich Mir Die Hand"-1959,
55210 "Heimatland Der Heimatlosen"/"Santa Catalina"-1960),

weitere Schallplatten auf Columbia, Telefunken (u.a. & JIMMY BARBER, & FRED und ROLF) u. Decca mit den weiblichen Stimmen von LIESL DEURINGER (HOFMANN) u. GRETEL KÄSTEL

VAGABUNDEN, Die, Gesang,
1956 Philips (& MIEKE TELKAMP),

Mai 1959 Philips/Fontana in Verbund mit Amiga 450084 ("Weil Ich Jung Bin"/"Weil Er Ein Seemann War" & BÄRBEL WACHHOLZ, "Primadonna" & PETER BEIL, Okt. 1959 "Wann Kommst Du Zu Mir" & BÄRBEL WACHHOLZ) in der Besetzung: BERND GOLONSKI, WOLFGANG SCHULTE, GÜNTER KALLMANN, WOLF HACKE, CHRISTIAN HENNIG (von den Kruzianern, dann Hedwigs-Chor) & Die PING-PONGS,

März 1961 auf Philips ("Sie War Sein Schicksal" u. "Er War Mein Freund" & PETER BEIL, in der Besetzung KURT HELLWIG, WOLFGANG SCHULTE, PETER THIELE u. SIGURD HILKENBACH, Arr. HEINZ ALISCH, Produktion ERNST VERCH),

Polydor
("Die Feuerrote Lady"-13.Juni/13.Sep. 1961 als MOONLIGHTS: ROSI HOFMANN, MARY KALLUS, ILLE WAPPLER, HENNY KRAUSE u. MONACOS: BERND GOLONSKI, WOLFGANG SCHULTE, SIGURD HILKENBACH, WERNER HASS, GÜNTER KALLMANN, WOLF HACKE)

Wer bietet mehr?

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Vagabunden

Beitrag von waelz »

Wenn ich den Beitrag von Dietrich Heitz richtig verstehe, waren die Geschwister Hofmann nur am Rande an den Aufnahmen der "Vagabunden" beteiligt. Aufgrund des Wikipedia-Eintrages über die Geschwister Hofmanm war ich der Meinung, dass sie prägendes Element der Formation waren.
Gibt es dazu klärende Infos?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Vagabunden

Beitrag von waelz »

Gretel Kästel (Gretel Wünsch) soll auch Teil der „Vagabunden“ gewesen sein. Sie setzten sich je nach Quelle zusammen aus Mitgliedern des RIAS-Kammerchores oder aus Mitgliedern einer Formation, die unter der Leitung von Rüdiger Piesker stand. Bei den „Vagabunden“ kann fast mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass Gretel Kästel nicht mitgemacht hat. Die ersten Aufnahmen der "Vagabunden" fanden im September 1958 statt. Da hatte sich Kästel bereits von den „Geschwistern Hofmann“ verabschiedet. Die „Geschwister Hofmann“ mögen bei den Aufnahmen der „Vagabunden“ mitgewirkt haben, aber nicht in der Bestzung mit Gretel Kästel.

Gretel Kästel (Gretel Wünsch) sollte deshalb in Zukunft nicht mehr als "Mitglied" der Vagabunden aufgeführt werden (Vgl Wikipedia-Eintrag zu "Geschwister Hofmann"). Sie hat sich sehr akribisch mit den Diskografien der Geschwister Hofmann/Vagabunden/Heimatsänger/Fröhlich Quartett auseinandergesetzt. Sie dabei unterschieden zwischen Titeln, bei denen sie sich sicher wahr, dass sie mitgesungen hat, und solchen, bei denen sie sicher war, dass sie nicht mitgesungen hat. Dann gab es eine kleinere Zahl an Titeln, bei denen sie unsicher ist, ob sie mitgesungen hat.

Bei den Vagabunden war sie sich sicher, dass sie bei keinem der genannten Titel mitgemacht hat. Hingegen können wohl die "Geschwister Hofmann" Teil der Vagabunden gewesen sein. Nur geschah dies dann in der Besetzung Liesel Deuringer plus neue Stimme der "Geschwister Hofmann".
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Vagabunden

Beitrag von vectra207 »

Kleine Korrektur bzw. Ergänzung zu obiger Diskografie:
1958
Telefunken U 55 089

A: Boogie-Rock (Flor) - Die Sunnies Und Die Coronels / Arno Flor und sein Orchester
B: Überall gibt es Mädchen (It Was Great While It Lasteel) (Skylar/Göhler) - Die Vagabunden / Arno Flor und sein Orchester

Gruß Hajue
Antworten