Britt Jordan

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Britt Jordan

Beitrag von waelz »

Britt Jordan hat mit Joe Menke gearbeitet, mit Martin Böttcher, mit Lothar Olias. Und doch ist über sie, die auf Heliodor und auf Polydor veröffentlichte, nichts bekannt.
Weiss von den Fachleuten jemand Näheres?
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Britt Jordan

Beitrag von walter h. »

Bild

Eine Heliodor-Karte der Interpretin. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
rockpetrus
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. April 2007, 12:28

Re: Britt Jordan

Beitrag von rockpetrus »

Hallo!

Die folgende Disco hab´ ich mir zum Teil aus dem WWW zusammengestückelt. Ob sie komplett ist, weiß ich leider nicht.
Viel mehr wird´s wahrscheinlich auch nicht geben.

Gruß
rockpetrus

Heliodor
45 0156 A - Weiße Rosen, schneeweiße Rosen (1957)
45 0156 B - Du wirst um mich noch einmal weinen (1957)
45 0166 A - Ein Lied von Anno Dazumal (Bella Anna Susanna) (1957)
45 0166 B - Ratatata (Fährt denn kein Zug mehr nach Malaga)) (1957)
45 0208 A - So sind die Männer (1958)
45 0208 B - So viel Liebe (1958)
45 0231 A - Serenade der Nacht (1958)
45 0231 B - Marcel (1958)
45 0249 A - Der kleine Mann aus Panama (1958)
45 0249 B - Da muß mal ein Mann ran (1958)
45 0274 A - Manuelo (Im Tal der blauen Orchideen) (1958)
45 0274 B - ...Und dann fängt die große Liebe an (1958)

Polydor
24 299 A - Romeo, was wird morgen sein (1960)
24 299 B - Schenk mir deine Liebe (1960)


Heliodor EP (gemischt) mit

Britt Jordan
Ratatata (Fährt denn kein Zug mehr nach Malaga)
46 0045 – 1958
Orchester Martin Böttcher

„In bunter Reihe“
Britt Jordan
Weisse Rosen, schneeweisse Rosen
46 0040
Die Belcantos
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Britt Jordan

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für Bild und Diskografie. Mal sehen, ob mit der Zeit auch was Biografisches hinzukommt.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Britt Jordan

Beitrag von waelz »

Kann jemand die Autorenangaben beitragen zur Polydor-Single von Britt Jordan?

1960
Polydor 24 299
Romeo, was wird morgen sein
Schenk mir deine Liebe
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Britt Jordan

Beitrag von Dieter »

Hallo,
24299 ................ leider keine Autoren-Kenntnisse

Disco mit einigen anderen Details:

Heliodor
450156 Weiße Rosen, Scheeweiße Rosen
(1957) Du Wirst Um Mich Noch Einmal Weinen
& Die BELCANTOS
& ein großes Tanzorchester, Ltg. KURT WEGE
450166 Ein Lied Von Annodazumal (Bella Anna Susanna)
(1957) & Die BELCANTOS
& Orchester WALTER DOBSCHINSKI
Ratatata (Fährt Denn Kein Zug Mehr Nach Malaga)
& Orchester MARTIN BÖTTCHER
450208 So Sind Die Männer
(1958) So Viel Liebe
& Orchester und Chorbegleitung, Ltg. HEINZ ALISCH
450231 Serenade Der Nacht
(1958) Marcel
& Orchester HEINZ ALISCH
450249 Der Kleine Mann Aus Panama
(1958) Da Muß Mal Ein Mann Ran
& Orchester ADALBERT LUCZKOWSKI
450274 Manuelo (Im Tal Der Blauen Orchideen)
(1958) & Das Orchester DELLE HAENSCH
... Und Dann Fängt Die Große Liebe An
mit Chor u. Orchester, Ltg.: DELLE HAENSCH

Heliodor EP (gemischt) mit

Britt Jordan
Ratatata (Fährt denn kein Zug mehr nach Malaga)
46 0045 – 1958
Orchester Martin Böttcher

„In bunter Reihe“
Britt Jordan
Weisse Rosen, schneeweisse Rosen
46 0040
Die Belcantos

Polydor
24299 Romeo, Was Wird Morgen Sein
(1960) Schenk Mir Deine Liebe
mit Chor und Orchester

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Britt Jordan

Beitrag von waelz »

Von Britt Jordan erscheint am 20. April 2018 eine CD mit all ihren Singletiteln. Der Titel der CD lautet "Da muss mal ein Mann ran". Das Label heisst "Alive".

Bild
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Re: Britt Jordan

Beitrag von mikecv »

Dahinter steckt Universal Music Tales...
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Britt Jordan

Beitrag von waelz »

Manchmal spielt Kommissasr Zufall mit. D.h.
1. Britt Jordan lebt noch.
2. Sie ist 90 Jahre alt.
3. Sie hat vor ihrer Gesangskarriere als Mannequin gearbeitet.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Britt Jordan

Beitrag von waelz »

Diskografie Britt Jordan

Bild
1957
Heliodor 45 0156
Weisse Rosen, schneeweisse Rosen (Carl Niessen/Fred Rauch)
Du wirst um mich noch einmal weinen (Gualtiero Malgoni/Biri=Ornella Ferrari Colombi/Bruno Balz/Jules Verard=Gisela Zimber)
Original: Il primo bacio al chiar di luna – Marisa Colomber
A & B: Begleitung: Belcantos & Grosses Tanzorchester unter der Leitung von Kurt Wege

Bild
1957
Heliodor 45 0166
Ein Lied von Anno Dazumal (Bella Anna Susanna) (Bob Astor=Walter Stern/Carl Niessen)
Begleitung: Belcantos, Orchester Walter Dobschinski
Anderer Titel: Vas donc fermer ta porte
Ratatata (Fährt denn kein Zug mehr nach Malaga) (Lotar Olias/Peter Moesser)
Begleitung: Orchester Martin Boettcher

Bild
1958
Heliodor 45 0208
So sind die Männer (Victor Abrams/Irving Reid/Moishe=Morris Levy/Peter Lach=Bruno Gerlach)
Original: Tonight my heart she is crying – El Boy & Ralph Sahyo Calypso Singers/Shirley Bassey
So viel Liebe (Rudolf Maluck/Kurt Schwabach/Willi Carsten=Willi Carstensen)
A & B: Begleitung: Orchester und Chor, Leitung Heinz Alisch

Bild
1958
Heliodor 45 0231
Serenade der Nacht (Karl Götz/Stefan Renard=Ernst Schmacke/Heinz Hellmer=Monique Falk)
Marcel (Lotar Olias/Hilda Schröter)
A&B: Begleitung: Chor Rüdiger Piesker (vier Frauen & vier Männer) und Orchester Heinz Alisch

Bild
1958
Heliodor 45 0249
Der kleine Mann aus Panama (Heinz Gietz/Kurt Feltz)
Da muss mal ein Mann ran (Heinz Gietz/Kurt Feltz)
A & B: Begleitung: Orchester Adalbert Luczkowski

Bild
1958
Heliodor 45 0274
Manuelo (Im Tal der blauen Orchideen) (Hans Bradtke/Walter Dobschinski)
Begleitung: Orchester Delle Haensch
...Und dann fängt die grosse Liebe an (Carl Niessen/Joachim Relin)
Begleitung: Orchester und Chor, Leitung Delle Haensch

Bild
1960
Polydor 24 299
Romeo, was wird morgen sein (Bob Rei=Tobby Lüth/Joe Homsen=Joe Menke)
Schenk mir deine Liebe (Joe Menke/Tobby Lüth/Charles Nowa)
A&B: Begleitung: Chor und Orchester
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 30. Juni 2023, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Britt Jordan

Beitrag von waelz »

Zeitschrift Brigitte ist nach Britt Jordan benannt

Britt Jordan hat zwischen 1957 und 1960 sieben Singles veröffentlicht. Vor ihrer Gesangskarriere hatte sie sich einen Namen als Mannequin gemacht. In dieser Zeit heiratete sie Hans Huffzky, den Chefredakteur der Frauenzeitschrift Constanze. Huffzky erarbeitete damals ein Konzept für eine neue Frauenzeitschrift. Er gab ihr den Titel "Brigitte". Sie soll benannt sein nach Britt Jordan, deren Vorname Brigitte lautete.

Britt Jordan wuchs als Brigitte Romschick in Danzig an der Hundegasse auf. Einer ihrer Spielkameraden damals hiess Günter Grass. An ihn erinnert sich Britt Jordan mit Schaudern. Von ihm sagt sie, dass er ein schrecklicher Junge gewesen wie, weil er die Kaninchen gequält habe. 1945 flüchtete die Mutter mit ihren Töchtern zu Fuss von Danzig nach Hamburg.
Tochter Brigitte absolvierte Ende der 40er Jahre eine Lehre als Rechtsanwaltgehilfin. Die gutaussehende junge Frau bekam in den frühen 50er Jahren Angebote, als Mannequin zu arbeiten. Die Hamburger Modeschöpferin Hilda Romatzki nahm sie unter Vertrag. Bilder des Models erschienen in der Frauenzeitschrift "Constanze". So kreuzten sich die Wege von "Constanze"-Chefredakteur Hans Huffzky und dem Model Brigitte Romschick. Die beiden heirateten und 1957 ist die erste Single von Brigitte Romschick unter dem Namen Britt Jordan erschienen. Beim Einstieg von Britt Jordan in den Plattenmarkt dürfte Hans Huffzky eine Rolle gespielt haben. Er verfügte über die nötigen Kontakte zur Unterhaltungsbranche.

Britt Jordans Debütsingle hiess "Weisse Rosen, schneeweisse Rosen" Laut ihrer Tochter Isabel Baumschäfer war es auch die erfolgreichste. Die ersten sechs Singles von Britt Jordan sind auf Heliodor erschienen. Die letzte "Romeo, was wird morgen sein" auf Polydor.

Bild
Aufnahmeprotokoll von "Romeo" Juni 1960

Zu Beginn betreute Charly Niessen, der damals am Anfang seiner Laufbahn stand, die junge Künstlerin. Bereits bei der zweiten Single war Freddy-Entdecker Lotar Olias mit von der Partie. Das Duo Olias-Peter Moesser steuerte das Lied "Ratatata (Fährt denn kein Zug mehr nach Malaga)" bei. Olias schrieb mit "Marcel" noch ein zweites Lied für Britt Jordan. Interessanterweise sind beide Nummern dieses erfolgreichen Komponisten nur auf B-Seiten erschienen.
Britt Jordan nahm 14 Titel auf, grade mal zwei waren Coverversionen. Auf der B-Seite ihrer ersten Single war dies "Du wirst um mich noch einmal weinen", ein obskurer Titel aus Italien, den Marisa Colomber im Original als "Il primo bacio al chiar di luna" 1957 veröffentlichte. Das zweite Cover hiess "So sind die Männer". In den USA waren zwei textliche unterschiedliche Versionen des Titels auf dem Markt. Am erfolgreichsten war Eddie Fisher mit seiner Fassung, die den Titel "Tonight my heart will be crying" trug und im April 1957 mit Platz 96 knapp die ersten hundert Plätze der US-Hitparade enterte. "So sind die Männer" ist der Version Shirley Bassey nachempfunden. Bei ihr hiess die Nummer "Tonight my heart she is crying" und war nicht in den Hitlisten vertreten.

Bild
Aufnahmeprotokoll "Sehnsucht der Nacht" verrät, der Chor kommt von Rüdiger Pieseker

Nach mitte der 50er Jahre heiratete Britt Jordan in zweiter Ehe den Schauspieler Carlos Werner. Sie hat in dieser Zeit auch ausserhalb von Deutschland gelebt. Liveauftritte dürfte die Sängerin nur wenige absolviert haben.

Bild
Ausschnitt aus der Sendung "Potpourri der guten Laune"

Auch im Fernsehen war sie kaum zu sehen. 1958 stellte sie in der Sendung "Potpourri der guten Laune" die Nummer "Der kleine Mann aus Panama" vor. Es war ihre drittletzte Single.
Ende der 50er Jahren lernte Britt Jordan ihren dritten Mann kennen. Für ihn gab sie ihre Laufbahn als Sängerin auf. "Vielleicht kam ihr das Ende der Gesangskarriere nicht ganz ungelegen", meint Tochter Isabel. "Meine Mutter hatte nämlich unglaubliches Lampenfieber."

Britt Jordan machte später eine Ausbildung als Krankenschwester und leitete ein Altenheim. Heute wohnt die 90jährige in diesem Altenheim.
Antworten