Pat Simon

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Pat Simon

Beitrag von vectra207 »

Hallo waelz,

"George" erschien bereits im Jahre 1977.

Gruß Hajue
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Pat Simon

Beitrag von waelz »

Danke für den Hinweis. Habe ich korrigiert.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pat Simon

Beitrag von PeterPan »

Aber die LP wurde nie veröffentlicht oder?
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Pat Simon

Beitrag von vectra207 »

Moin,
in der Bucht werden von der LP zur Zeit einige Exemplare angeboten. Bei einer LP ist der Preisaufkleber zu sehen. Gab es mal bei WOM für DM 24,95.

Gruß Hajue
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pat Simon

Beitrag von PeterPan »

Ich kann die LP leider nicht finden. Wie heißt sie denn?
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Pat Simon

Beitrag von vectra207 »

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pat Simon

Beitrag von PeterPan »

Achso. Ich meinte die ihn der PRODUKT-INFO (von Wälz' Posting) angesprochene SOLO-LP von Pat Simon ...
edigrieg
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Februar 2018, 21:42

Re: Pat Simon

Beitrag von edigrieg »

Hallo :)

Ich hab mich speziell für diesen Beitrag angemeldet. Hmm, wo fang ich jetzt an? Am besten von vorne! :D

Als Betreiber einer Webseite über Zeichentrick- und Anime-Spielfilme grübel ich zur Zeit über ein spanisches Trickfilm-Musical aus dem Jahre 1966 herum. Unter dem deutschen Titel Zauberer der Träume kam er so zwischen 1987 und -88 auf den Heimvideomarkt. Die deutsche Synchronisation (Info: darum gehts auf meiner Webseite) muss auch um 1987/88 entstanden sein, dafür sprechen einige klar identifizierte Kinderstimmen. Nun gibt es aber zwei Punkte, welche die Sache rätselhaft machen:

- Punkt Eins ist der aufwändig eingedeutschte Vorspann des Films inklusive eines animierten Filmtitels und Punkt Zwei die musikalische Bearbeitung. Beide Punkte sind mMn. ZU aufwändig produziert worden, um den Film nachher lediglich in VHS-Form auf den Markt zu werfen. Das spricht eher für eine Kinoaufführung, über die es leider keinerlei Informationen gibt - nicht mal im deutschen TV. Am Ende des Films ist zwar noch ein Schlusslied zu hören, darüber wurde jedoch eine billige Copyright-Texttafel geklatscht. Das!! ist VHS-Bearbeitung der 80er Jahre.

Kommen wir zur musikalischen Bearbeitung. Im Vorspann werden die deutschen Sänger und Sängerinnen erwähnt, die hier beteiligt gewesen sind. Den Löwenanteil an Gesang bestreitet hier Rex Gildo, des weiteren zu hören der Münchner Kammersänger Ulf Fürst, Peter Risavy (muss ich ihn näher vorstellen?), Maria Neuhaus sowie Victor und Pat Behrens.

Bild

Ich finde ehrlich gesagt die Zusammenstellung dieser illusteren Runde für die späten 80er Jahre etwas merkwürdig. Natürlich sind die Originalsongs aus den 60ern und dementsprechend passen Talente, die ich eher mit den 70ern in Verbindung bringen würde, auch hervorragend. Aber wer stellt bitte schön so einen Cast noch 1987/88 zusammen? Ich habe einen Weggefährten Risavys befragt und er bestätigte, dass der Herr zu jener Zeit Auftragsarbeiten dieser Art in München ablieferte; genaueres konnte er mir natürlich nicht sagen. Auch Hörproben aus dem Film konnte er nicht genau datieren. Ich gebe ihm recht, dass man Gesangsstimmen nur schwer datieren, wenn überhaupt identifizieren kann. Ein leidiges Problem meines Hobbies!

Älteres Songmaterial neu zu verdeutschen und mithilfe der Studiotechnik auf "alt" zu trimmen, das gibt es schon, sowas macht Disney, wenn z.B. ein Klassiker wie Schneewittchen (1937) neu synchronisiert auf den Markt kommt (1994). Aber Disney ist eben Disney und dies hier ist nur ein im Vergleich unbedeutender, kleiner Film. Wenn so ein Fall hier vorliegt, dann ist das eben so und ich gebe mich zufrieden.
Sollte jedoch die musikalische Bearbeitung ÄLTER sein als die Sprachsynchronisation, dann liegt hier ein Fall vor, der mir so bislang noch nicht unter gekommen ist. (Nebenbei: Ich find den vorangehenden Beitrag mit den widersprüchlichen Jahreszahlen 1986/66 in diesem Kontext reichlich kurios :lol: )

Tja, das ist es, was ich zu dem Thema zu schreiben habe. Wäre schön, den ein oder anderen Gedankengang dazu von Euch zu lesen. Ich wäre bereit, auch hier Hörproben aus dem Film online zu stellen. Ich frage aber lieber vorher, nicht dass es nachher zu irgendwelchen Copyright-Problemen kommt.

Holger Paulsen
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Pat Simon

Beitrag von cyberalf »

Wer ist/ war dieserPeter Risavy???
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Pat Simon

Beitrag von vectra207 »

Moin,

Everytime We Touch
Musik/Text: Maggie Reilly; Stuart MacKillop; Peter Risavy


schau mal hier: http://tote-musikstars.blogspot.de/2011 ... isavy.html

Gruß Hajue
Antworten