Peter Beil, Sommersonnenschein

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
HolgerP
Beiträge: 34
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 13:24

Peter Beil, Sommersonnenschein

Beitrag von HolgerP »

In der 4. Folge der ZDF-Hitparade vor 40 Jahren wurde ja auch der weniger bekannte Titel "Sommersonnenschein" von Peter Beil vorgestellt. Habe mal ein bißchen gesucht und bin auf widersprüchliche Auskünfte gestoßen: Laut "Hansis Schlagerseiten" ist das die Coverversion von "Summer summer time" bzw. "Vento de verao" von Luiz Bonfa. Laut "Gema" ist "Vento de verao" von Luiz Bonfa aber die portugiesische Fassung von "Sommer wird es sein" bzw. "Happy lucky good". Leider habe ich die Platte von Peter Beil nicht. Kann mir jemand verraten, wer da als Komponist angegeben ist? Oder kennt vielleicht sogar jemand eine der eben genannten englischen bzw. portugiesischen Titel und weiß, welche/r auf die Melodie von "Sommersommenschein" paßt?

Ratlose Grüße,

Holger

PS: Auf "Coverinfo" ist kein einziger der vorgenannten Titel bekannt!
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Peter Beil, Sommersonnenschein

Beitrag von DHG »

Guten Morgen …
„ Sommersonnenschein“
Musik u. Text: Bonfa Luiz / Hertha Kurt
S Columbia 2397
m.f.G.
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Peter Beil, Sommersonnenschein

Beitrag von DHG »

Sorry...
da fehlt bei der Bestellnummer noch eine Ziffer:
S Columbia Nr. 23971
(Früher gab man die Schuld dem Tintenteufel- heute der Tastatur)
m.f.G.
Benutzeravatar
Dirk Dämkes
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:51
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Re: Peter Beil, Sommersonnenschein

Beitrag von Dirk Dämkes »

Hallo Holger,

der Titel ist in der Originalversion von 1969 wohl nur ein einziges Mal auf CD / MC erschienen (im Gegensatz zu der Neuaufnahme). Das war am 01.06.1993 bei DA RECORDS (CD 0038-2 bzw. MC 0038-2) auf CD1 des Doppel-Samplers "RADIO RPR 2 präsentiert: Schlagersahne-Sommerspaß". Von dieser CD habe ich den Titel auch in meiner Sendung gespielt und es gibt sie derzeit beim Marketplace von amazon schon für unter 20 EUR, was auch noch memeoryradio unterstützt, wenn Du über unsere Homepage oben rechts dorthin gelangst...

http://www.memoryradio.de/hitparade/zdf ... hp-003.php

Musikalische Grüße,

Dirk Dämkes
Moderator
Hape

Re: Peter Beil, Sommersonnenschein

Beitrag von Hape »

Hallo,

die Single "Sommersonnenschein" gibt es recht günstig hier und da. Aber die ist, wie so oft Ende der 60er-Jahre, mono. Auf der LP "Schlager schlagen ein 69" von HörZu (SHZE 262) ist es in stereo. Mal sehen ob ich die mal günstig irgendwo finde ...

Liebe Grüße von

Hape
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Peter Beil, Sommersonnenschein

Beitrag von DHG »

Den Titel findet man auch auf der
LP Volksplatte Nr. 2867 "Starparade Vol.II"
m.f.G.
HolgerP
Beiträge: 34
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 13:24

Re: Peter Beil, Sommersonnenschein

Beitrag von HolgerP »

Hallo zusammen,

Vielen Dank allen, die mir geantwortet haben; aber ich hatte mich wohl mal wieder mißverständlich ausgedrückt. Mit "leider habe ich die Platte nicht" meinte ich, daß ich deshalb den Autor des Orignals nicht verläßlich feststellen konnte. (Nun habe ich ihn und bin immer noch nicht schlauer in Bezug auf die Frage nach dem Original...) Die deutsche Fassung habe ich ja jetzt, Dank Memoryradio sogar in bester Stereo-Qualität - wofür ich an dieser Stelle mal ein dickes Lob loswerden muß: Auf anderen Sendern mit gutem Empfang werden ja so schöne alte Sachen praktisch nicht mehr gespielt; und wenn man sie mal auf Youtube bekommt, ist die Qualität meist erbärmlich.

Also, ich suche weiter, und wenn mir noch jemand einen Tip geben kann, bin ich jederzeit dankbar.
Übrigens suche ich schon wieder zwei Originalfassungen, aber dafür mache ich besser einen neuen Thread auf.

Holger
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Beil, Sommersonnenschein

Beitrag von waelz »

"Sommersonnenschein" ist eine deutsche Version von "Summer, Summer Wind" gesungen von Steve Lawrence und Eydie Gormé. Luiz Bonfa hat das Lied auch selber auf Platte herausgebracht.
Antworten