Hans und Ellen Kollmannsberger: Thema bei "Rostfrei"

Ausfälle, Sendungsankündigungen usw.

Moderator: Manfred

Hans und Ellen Kollmannsberger: Thema bei "Rostfrei"

Beitragvon waelz » Samstag 7. April 2018, 12:02

Am Montag ab 19.00 Uhr ist Ellen Kollmannsberger zu Gast in der Sendung "Rostfrei".

Bild
"Wenn der Kuckuck ruft", die erste
gemeinsame Single von Hans & Ellen
Kollmannsberger aus dem Jahre 1972.


Ellen Kollmannsberger spricht über die Karriere des Duos in einer schweren Zeit. Ehemann Hans hat im letzten Jahr einen Schlaganfall erlitten, von dem er sich erst langsam erholt.
Der Name Kollmannsberger prangt seit 1956 auf den Covern von Schallplatten. Hans Kollmannsberger trat 1956 im "Platzl" in München die Nachfolge von Franzl Lang an. 1958 stellte man Kollmannsberger Helga Reichel zur Seite. Das Kollmannsberger Duo war geboren. Sowohl Hans wie auch Helga verfolgten parallel dazu ihre Solokarrieren.
1958 setzte sich Ellen Kollmannsberger in den Westen ab, nachdem sie als Repräsentantin Polens an der Weltausstellung in Brüssel gearbeitet hatte. Sie arbeitete auf ihrem Beruf als Operationsschwester und lernte bei einem Auftritt Hans Kollmannsberger kennen. Die beiden heirateten vier Jahre später.
Als Helga Reichel 1962 schwanger war, trat Ellen erstmals an der Seite ihres Mannes auf. Danach lernte sie intensiv jodeln und schuhplatterln. 1967 nahm sie mit einer Schuhplattlergruppe an einem Folklorefestival in Tunis teil, mit der sie eine Medaille gewann. Nach diesem Erfolg erhielt sie ein Engagement am "Platzl".
Bis 1970 arbeitete Ehemann Hans mit Helga weiter als Kollmannsberger Duo. Als der Schallplattenvertrag mit der Metronome ausgelaufen war, entschloss sich das Ehepaar gemeinsam aufzutreten. Bei ihrem ersten grossen Auftritt sass Produzent Waldemar Simon im Publikum, der sie vom Fleck weg unter Vertrag nahm. Kurze Zeit später gab es eine Namensänderung (O-Ton hören). Simon blieb bis in die 80er Jahre Produzent von Hans und Ellen Kollmannsberger. Das Duo trat 1993 von der Bühne ab und verlegte seinen Wohnsitz nach Griechenland.
Das Duo Kollmannsberger ist am Montag ab 19.00 Uhr zu Gast in der Sendung "Rostfrei" auf "memoryradio.de".
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
 
Beiträge: 2436
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Zurück zu Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste